Kawasaki KX250X

Übersicht

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 249 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 52,2 mm
Verdichtung 14,1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Elektro
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 5

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 100 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 820 mm
Höhe 1260 mm
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 945 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 105,2 kg
Tankinhalt 6,2 l

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 314 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel

Fahrwerk hinten

Federbein Monofederbein
Federweg 316 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben

Chassis

Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 42 Grad

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Kawasaki KX250X 2023

Die 250er wirkt nie ruppig und fährt sich von der Charakteristik her fast so geschmeidig wie man es von einer klassischen 4 Takt Enduro gewohnt ist. Sie überspielt ihre MX Gene gekonnt. Die Leistung ist richtig stark, erinnert im direkten Vergleich mehr an eine 350er als an eine 250er. Die erste Wahl für klassisches Enduro mit Sonderprüfungen. Wieselflink, leicht und trotzdem super, stabiles Fahrverhalten. Aber auch im Steinfeld und im härteren Gelände schlägt sie sich gut und damit sind auch Ausflüge ins Hardenduro leicht machbar. Ihr riesiger Vorteil liegt in der Handlichkeit, sie fühlt sich sehr klein, schlank fast schon zierlich an. Bietet ganz großen Sparfaktor!

Mehr Infos zur Kawasaki KX250X 2023

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.